Fußball WM

Fans feiern Frankreichs Nationalelf in Paris

Montag, 19. Dezember 2022 - 22:51 Uhr

Fans applaudieren den Spielern der französischen Nationalmannschaft auf dem Balkon des Hotels Crillon in Paris. Foto: Francois Mori/AP/dpa

Paris (dpa) - Nach dem verlorenen WM-Finale ist die französische Fußball-Nationalmannschaft in Paris von Tausenden Fans gefeiert worden. Die Mannschaft rund um Superstar Kylian Mbappé landete in Paris und fuhr dann zum Place de la Concorde, wo rund 15.000 Anhänger auf sie warteten.

„Leider haben wir nicht gewonnen, aber es ist schön, unterstützt worden zu sein. Das wärmt das Herz“, sagte der bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag stehende Stürmer Marcus Thuram dem Fernsehsender TF1.

Im Falle eines erneuten WM-Triumphs wäre eine Parade auf dem Prachtboulevard Champs Élysées geplant gewesen. Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps hatte das Endspiel am Sonntag im Lusail Stadion mit 2:4 im Elfmeterschießen gegen Argentinien verloren und die erste erfolgreiche Titelverteidigung seit Brasilien 1962 verpasst.

Im Januar werde das Team noch einmal von Staatspräsident Emmanuel Macron empfangen, kündigte Sportministerin Amélie Oudéa-Castera im Sender Radio France International an. „Der Präsident der Republik wird ihnen danken und ihnen gratulieren“, sagte sie. Macron war auch zum Finale am Sonntag gereist, hatte den Spielern bei der Siegerehrung zu ihrer Leistung gratuliert und sie mit einer Ansprache in der Kabine getröstet. „Ich bin stolz auf euch“, sagte Macron den enttäuschten Spielern.