Alonso macht Geheimnis aus angeschlagenen Spielern

Freitag, 26. Mai 2023 - 16:10 Uhr

Leverkusens Trainer Xabier Alonso vor dem Spiel. Foto: Federico Gambarini/dpa

Leverkusen (dpa) - Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen macht vor dem letzten Bundesliga-Saisonspiel beim VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky) ein Geheimnis um zwei angeschlagene Spieler. „Es gibt noch zwei kleine Probleme. Wir werden sehen, ob diese Spieler für das wichtige Spiel am Samstag fit werden“, sagte Alonso am Freitag. Auf die Nachfrage, ob er die Namen der Spieler verrate, lachte er und sagte: „Nein, nein.“

Der Tabellensechste muss im Kampf um einen Platz in Europa beim Abstiegskandidaten ohnehin schon sicher auf sechs Spieler verzichten. Robert Andrich, Karim Bellarabi, Odilon Kossounou und Patrik Schick fehlen verletzt, dazu sind Kerem Demirbay und Piero Hincapié gesperrt. Somit hat Alonso, der normalerweise gerne mit Dreierkette verteidigt, in Leverkusens 1500. Bundesliga-Spiel keine drei gelernten Innenverteidiger mehr zur Verfügung. Ob er folglich auf eine Viererkette umsteigt, ließ er aber ebenfalls offen.

Mit einem Sieg hätten die bei Alonsos Amtsantritt im Oktober noch auf Platz 17 stehenden Leverkusener die Europacup-Teilnahme sicher, auch wenn es dann vom Ausgang des Pokalfinals zwischen Leipzig und Frankfurt abhängen würde, ob sie in der Europa League oder der Conference League starten. Eine grundsätzliche Teilnahme am internationalen Wettbewerb sei für den Europa-League-Halbfinalisten dieser Saison „sehr, sehr wichtig“, sagte Alonso: „Für den ganzen Verein, für uns und für die Fans.“