Angeblich vom Navi fehlgeleitet: Auto landet auf Skipiste

Auto fährt sich auf Skipiste fest. Foto: -/Feuerwehr Winterberg/dpa

Winterberg (dpa/lnw) - Die Feuerwehr in Winterberg im Sauerland hat am frühen Dienstagmorgen ein Auto geborgen, das sich mitten im Skigebiet festgefahren hatte. Gegenüber den Einsatzkräften habe der Fahrer angegeben, sein Navigationsgerät habe ihn auf die Skipiste geleitet, teilte die Feuerwehr Winterberg bei Facebook mit. „Da würde ich aber mal ein Fragezeichen dran machen“, sagte ein Feuerwehrsprecher. So hätte der Fahrer Schotterwege und Wiesen überqueren müssen, um mitten ins Skigebiet gelangen, wo er in einem Haufen aus künstlich erzeugtem Schnee stecken blieb.

Die Skisaison hat noch nicht begonnen, aber die Liftbetreiber beginnen bereits mit der Beschneiung ihrer Pisten. „Ein Abschleppwagen wäre gar nicht zu der Stelle gekommen, ohne sich nicht auch festzufahren“, sagte der Feuerwehrsprecher. Mit Hilfe einer Seilwinde und einem Feuerwehrfahrzeug sei es dann gelungen, das Auto aus dem Schnee zu ziehen. Die Stadt Winterberg prüft nun, ob der Autofahrer für die Kosten des Einsatzes aufkommen muss. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.