Baerbock schlägt Hochwasser-Vorsorgefonds für Kommunen vor

Baerbock schlägt Hochwasser-Vorsorgefonds für Kommunen vor

Annalena Baerbock (Grüne) spricht. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock schlägt für einen zuverlässigeren Schutz gegen Hochwasser einen „Vorsorgefonds“ für Kommunen vor. „Neben Soforthilfe und Förderungen wollen wir auch ausreichend Geld zur Verfügung stellen, um Kommunen etwa beim Hochwasserschutz besser zu unterstützen“, sagte Baerbock der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstag). Zudem brauche es ein starkes Klimaschutzprogramm.

Die vom Bundeskabinett verabschiedete Soforthilfe über etwa 400 Millionen Euro sei richtig. „Doch das reicht nicht“, sagte Baerbock. „Für viele Menschen ist das Häuschen die Altersvorsorge. Das müssen wir besser schützen. Ähnlich wie bei der energetischen Gebäudesanierung sollten daher Hausbesitzer mit KfW-Krediten oder steuerlicher Absetzbarkeit unterstützt werden, wenn sie ihr Haus mit baulichen Maßnahmen gegen Extremwetter schützen wollen.“

Die Grünen-Vorsitzende warf der CDU vor, beim Klimaschutz nicht ausreichend zu handeln. „Mit einer reinen Klima-Prosa werden wir nicht auf den 1,5-Grad-Pfad des Pariser Klima-Abkommens kommen.“ Klimaschutz müsse in der nächsten Bundesregierung für alle Ressorts die Leitlinie sein.