Batterieforscher in Münster begeistert von Nobelpreis-Wahl

Batterieforscher in Münster begeistert von Nobelpreis-Wahl

Akira Yoshino, diesjähriger Nobelpreisträger für Chemie, hält das Modell einer Lithium-Ionen-Batterie. Foto: ---/kyodo/dpa

Stockholm/Münster (dpa) - Begeistert vom Nobelpreis in Chemie für drei Batterieforscher zeigte sich am Mittwoch Martin Winter. Der Professor am MEET (Münster Electrochemical Energy Technology) im westfälischen Münster gilt als einer der führenden Forscher in Deutschland zu Lithium-Ionen-Batterien. Keine andere technische Lösung vereine so viele positive Eigenschaften auf einmal wie diese Art, sagte Winter der Deutschen Presse-Agentur. Keine andere Batterie sei so schnell aufzuladen, biete das geringste Gewicht und die größte Reichweite. Fazit des Wissenschaftlers, der seit rund zehn Jahren auf diesem Gebiet forscht: Ohne die Lithium-Ionen-Batterie wäre bei der Entwicklung der Elektromobilität erst die Hälfte des Weges erreicht.