Bisher keine Reaktion beim BVB zu möglicher Hummels-Rückkehr

Samstag, 15. Juni 2019 - 11:00 Uhr

Mats Hummels, ehemaliger Spieler vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und aktuell beim Bayern München. Foto: Andreas Gebert/Archivbild

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund hat sich bislang nicht zu einer möglichen Rückkehr von Fußball-Weltmeister Mats Hummels von Bayern München zum BVB geäußert. Die sportliche Führung des Vizemeisters war am Samstag zunächst nicht für eine Stellungnahme zu den Berichten von „Bild“ und „Sport Bild“ vom Freitagabend zu erreichen.

Nach deren Informationen planen die Dortmunder, den 30 Jahre alten Innenverteidiger zur kommenden Saison zurückzuholen. Es habe bereits „konkrete Gespräche“ mit dem FC Bayern gegeben, dessen Trainer Niko Kovac einen möglichen Transfer akzeptiert habe. Als Ablösesumme für den Weltmeister von 2014 seien 15 bis 20 Millionen Euro plus erfolgsabhängige Nachschläge im Gespräch.

Auch Hummels und der FC Bayern haben sich bislang nicht geäußert. Er stammt aus der Jugend des FC Bayern und spielte von 2008 bis 2016 für Borussia Dortmund. Mit dem BVB wurde er 2011 Meister und holte 2012 sogar das Double. Mit den Münchnern gewann er in der abgelaufenen Saison Meisterschaft und Pokal. Für die deutsche Nationalmannschaft absolvierte Hummels 70 Länderspiele, im März teilte Bundestrainer Joachim Löw ihm wie auch den Bayern-Profis Thomas Müller und Jérôme Boateng mit, dass er nicht mehr mit ihnen plant.