Blitzeinschlag verursacht Dachstuhlbrand in Lügde

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Lügde (dpa/lnw) - Ein Blitz ist in ein Wohnhaus in Lügde (Kreis Lippe) am Donnerstagabend eingeschlagen und hat einen Dachstuhlbrand ausgelöst. Der Bewohner des Hauses sei bei dem Blitzeinschlag zu Hause gewesen und habe das Gebäude selbst verlassen können, teilte die Feuerwehr am späten Donnerstagabend mit. Aus dem Keller hätten die Einsatzkräfte mehrere Küken gerettet, die der Mann dort zur Aufzucht hielt. Sie seien bei einem Nachbarn untergebracht worden.

Da bei dem Einschlag mehrere Steckdosen, Verteilerdosen und Lampen aus den Wänden und Decken gesprengt wurden, sei das Gebäude noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden. Eine Ausbreitung des Feuers sei verhindert worden. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.