NRW

Corona-Inzidenz in NRW bei 440,5

Corona

Samstag, 14. Mai 2022 - 14:20 Uhr

von dpa

Eine biologisch-technische Assistentin hält ein Gefäß mit aufbereiteten PCR-Tests auf das Coronavirus in der Hand. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Corona-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen hat nach jüngsten Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Samstag bei 440,5 gelegen. Die NRW-Gesundheitsämter meldeten dem RKI dabei 13.261 Neuinfektionen im bevölkerungsreichsten Bundesland. Binnen 24 Stunden wurden 21 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus verzeichnet. Der rückläufige Trend setzt sich demnach fort: Vor vier Wochen (16. April) hatte die Sieben-Tage-Inzidenz in NRW noch bei 829,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner gelegen. Vor einer Woche (7. Mai) betrug der Wert 508,4.

Experten gehen allerdings seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik. Zudem können Nachmeldungen oder Übermittlungsprobleme zu einer Verzerrung einzelner Tageswerte führen.

© dpa-infocom, dpa:220514-99-284444/2