NRW

DEG-Fans kleben Aufkleber auf den Haie-Bus: Campino dabei

Dienstag, 23. Oktober 2018 - 19:26 Uhr

Der Teamleiter der DEG Metro Stars, Walter Köberle und der Sänger Campino von der Band „Die Toten Hosen“. Foto: Henning Kaiser/Archiv

Düsseldorf (dpa) - Die legendäre Rivalität zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien ist um einen Streich reicher: Ausgerechnet während des Derbys haben Düsseldorfer Eishockeyfans gemeinsam mit Musikern der Toten Hosen klammheimlich den Mannschaftsbus der Haie mit einem DEG-Logo beklebt und so auf die Heimreise geschickt. Das Dach des Busses hatten sie zuvor mit Leitern erklommen. Die mehr als ein Meter große Folie mit DEG-Emblem prangte tagelang unbemerkt auf dem Dach des Busses, bis die DEG den Kölner Verein darauf aufmerksam machte.

Tote Hosen-Sänger Campino sprach nach Angaben der Fans von einer „Hammer Aktion“ und „großartigen Idee“. Er steht auf dem Beweisvideo der nächtlichen Aktion vom vergangenen Freitag auf der Leiter und grinst verschmitzt in die Kamera. „Wir waren gerne dabei und haben das DEG-Logo noch einmal glatt gestreichelt.“

Für die Haie war es eine Niederlage gleich im doppelten Sinn, denn beim Derby auf dem Eis unterlagen sie den Düsseldorfern mit 3:4. Mit einer Revanche neben dem Eis rechnet die DEG trotz des gelungenen Streichs nicht: „Die Kölner haben noch nie reagiert. Und das ist mindestens der zehnte Streich“, sagte DEG-Sprecher Frieder Feldmann der dpa am Dienstag.