Ein Fünftel weniger Kneipen und Bars in Pandemie

Ein Fünftel weniger Kneipen und Bars in Pandemie

Gäste sitzen vor einem Café in der Sonne. Foto: Felix Hörhager/dpa/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie ist die Zahl der Kneipen, Bars und Diskotheken in Nordrhein-Westfalen um mehr als ein Fünftel zurückgegangen. Sie sank von 2019 bis 2021 im Bundesland um 22,1 Prozent auf 7600, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW am Freitag mit. In der sogenannten getränkegeprägten Gastronomie sei auch die Zahl der Beschäftigten überdurchschnittlich zurückgegangen. Bei den Minijobbern verringerte sie sich in dem Zeitraum um fast ein Drittel auf 12.300 Menschen.

Rückgänge habe es auch in der Speisegastronomie gegeben, diese seien aber wesentlich geringer ausgefallen, heißt es in der Mitteilung. Kneipen, Diskotheken und Bars hätten offensichtlich in stärkerem Maße mit den Auswirkungen der Coronaauflagen und Kontaktbeschränkungen zu kämpfen gehabt, vermutet das Statistikamt. Denn hier seien Kontakte wichtiger als bei der Nahrungsaufnahme an einem fest zugewiesenen Sitzplatz im Restaurant oder in einer Kantine.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-833313/2