NRW

Ermittler: Messerstecher handelte in Notwehr

Kriminalität

Dienstag, 22. August 2017 - 17:13 Uhr

von dpa

Blaulicht und Schriftzug „Polizei“ auf dem Dach eines Funkstreifenwagens. Foto: Jens Büttner/Archiv

Der Messerangriff auf einen Mann am Montagabend in Aachen war nach Ansicht der Ermittler Notwehr. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag. Daher werde kein Haftbefehl gegen den Beschuldigten beantragt. Mehrere Zeugen hätten von einem vorherigen Streit zwischen beiden Männern berichtet. Anlass war ein Drogengeschäft. Der später Schwerverletzte habe seinem Gegenüber dessen Krücken weggenommen und damit auf ihn eingeschlagen. Außerdem habe er ein Messer gezückt. Erst danach habe der Angegriffene auch ein Messer gezogen und den anderen damit schwer verletzt. Nach einer Notoperation schwebe dieser nicht mehr in Lebensgefahr. Ermittelt wird gegen beide Kontrahenten, unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.