NRW

Fahrraddieb fährt Polizei auf gestohlenem Rad in die Arme

Donnerstag, 1. Oktober 2020 - 13:01 Uhr

von dpa

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Hennef (dpa/lnw) - In Hennef bei Köln ist ein Dieb auf einem gestohlenen Kinderrad der Polizei direkt in die Arme gefahren. Er sei sogleich festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag zu dem Vorfall am Dienstag mit. Nach dem polizeibekannten Mann sei schon länger gesucht worden. In der Tatnacht zeichneten demnach Videokameras am Haus eines Anwohners auf, wie der Mann gegen 02.00 Uhr durch das Wohngebiet streifte. Es wurde ein Signal an das Handy des Hausbesitzers gesendet, dieser gab seinen Nachbarn Bescheid.

Einer der Nachbarn stellte daraufhin fest, dass ein Kinderfahrrad aus seiner Garage fehlte und verständigte die Polizei. „Noch bei der Aufnahme des Sachverhalts erschien der Fahrraddieb auf dem Kinderfahrrad wieder in der Siedlung und konnte festgenommen werden.“

Im Wagen des 51-Jährigen wurden demnach noch fünf weitere Fahrräder gefunden, die alle in der gleichen Nacht in Hennef gestohlen worden waren. Insgesamt seien dem Verdächtigen 23 Fahrraddiebstähle mit einem Gesamtschaden von rund 22 000 Euro zuzuordnen. Der Mann sitzt wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft.