Feuerwehr entdeckt bei Löscharbeiten Hanfpflanzen

Eine Cannabispflanze blüht. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Essen (dpa/lnw) - Feuerwehrkräfte haben bei Löscharbeiten in einem leerstehenden Gebäude in Essen zahlreiche Hanfpflanzen entdeckt. Das Gebäude im Stadtteil Kray sei augenscheinlich als Lager für Verschiedenes genutzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstagnachmittag. Bei den Löscharbeiten hätten die Einsatzkräfte mehrere Türen in dem rund 450 Quadratmeter großen Gebäude aufgebrochen. Dabei seien sie auch auf die Pflanzen gestoßen. Verletzte habe es bei dem Brand nicht gegeben.

Der Brand hatte am Donnerstag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Über der ehemaligen Kneipe habe es am Mittag eine „massive Rauchentwicklung“ gegeben, sagte der Feuerwehrsprecher. Eine Warnung an die Anwohner, Türen und Fenster geschlossen zu halten, wurde am Nachmittag wieder aufgehoben. Das Gebäude sollte nach Abschluss der Löscharbeiten der Polizei übergeben werden, teilte die Feuerwehr weiter mit.