NRW

Frau in Heim erdrosselt: Angeklagter Ehemann schweigt

Montag, 25. Mai 2020 - 14:25 Uhr

von dpa

Aussenansicht des Landgerichts in Münster. Foto: Fabian Strauch/dpa/Archivbild

Münster (dpa/lnw) - Er soll seine demenzkranke Ehefrau in einem Altenheim gefesselt und erdrosselt haben: Ein 67-Jähriger steht seit Montag in Münster wegen Totschlags vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Deutschen vor, seine 62-jährige Frau im Dezember 2019 in ihrem Heimzimmer im münsterländischen Emsdetten an einen Rollstuhl gefesselt und ihr dann mit einem Seil die Kehle zugeschnürt zu haben. Zum Prozessbeginn am Landgericht erklärte der Angeklagte, dass er sich zu den Vorwürfen nicht äußern wolle. Die Polizei hatte ihn Stunden nach der Tat am Bahnhof seines Wohnortes Rheine festgenommen. Dabei soll der 67-Jährige viel Alkohol im Blut gehabt haben.