NRW

Fußgänger tödlich verletzt: Polizei sucht nach Unfallwagen

Freitag, 31. März 2023 - 16:40 Uhr

von dpa

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Wesseling (dpa/lnw) - Im Fall eines tödlich verletzten Fußgängers in Wesseling (Rhein-Erft-Kreis) fahnden die Ermittler weiter nach dem Unfallwagen und dessen unbekanntem Fahrer. „Der in den Unfall verwickelte Pkw konnte bislang noch nicht ermittelt werden“, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer am Freitag auf dpa-Anfrage. Es werde auch unter Einbindung des Landeskriminalamts ermittelt. Eine Obduktion des 20-jährigen Opfers habe ergeben, dass der Mann an schweren inneren Verletzungen gestorben sei. Zuvor hatte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet.

Ein von einem Knall aufgeschreckter Anwohner hatte in der Nacht zu Sonntag der Polizei einen auf der Straße liegenden Menschen gemeldet. Der 20-Jährige starb später im Krankenhaus. Vor Ort fand die Polizei Fahrzeugteile eines 1er-BMW. Umliegende Autowerkstätten sollen solche beschädigten Fahrzeuge der Mordkommission melden.

Polizei und Staatsanwaltschaft teilten am Freitagnachmittag mit, dass in Zusammenhang mit dem Fall ein zweiter Autofahrer als Zeuge gesucht werde. Dieser soll dem mutmaßlich flüchtenden Unfallfahrer in Wesseling entgegen gekommen sein. Ein weiterer Zeuge habe das beobachtet, das gesuchte zweite Auto aber nicht näher beschreiben können.

Insgesamt seien bereits „zahlreiche Hinweise“ eingegangen, hieß es weiter. Diese Zeugenhinweise sowie Videomaterial aus dem Umfeld werte die Mordkommission aus. Auch eine Auswertung der Mobilfunkzellen solle helfen, den Täter zu finden.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-164139/2