NRW

Großeinsatz: Durchsuchungen in Gaststätten und Spielhallen

Donnerstag, 8. Juni 2023 - 14:20 Uhr

Eine Polizistin steht vor einem Streifenwagen. Foto: David Inderlied/dpa/Illustration

Duisburg (dpa/lnw) - Einsatzkräfte der Polizei haben am Mittwochabend Restaurants, Spielhallen, Wettbüros, Teestuben und Shisha-Bars in ganz Duisburg durchsucht. Der Großeinsatz in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft, dem Hauptzollamt, der Steuerfahndung und weiteren Netzwerkpartnern der Polizei fand als Maßnahme zur Bekämpfung krimineller Clan- und Rockerstrukturen statt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Der Schwerpunkt des Einsatzes lag demnach in der Überprüfung mehrerer Gastronomiebetriebe und eines Wettbüros am Hamborner Altmarkt. Dort stellten Zollbeamte drei Kilo unversteuerten Tabak sicher. Auf dem Marktplatz durchsuchten die Polizisten ein Auto eines 25-Jährigen und fanden verbotenes Messer sowie eine scharfe, durchgeladene Schusswaffe. Die Waffen wurden sichergestellt und eine Strafanzeige gegen den Mann eingeleitet.

In einer Gaststätte in Bruckhausen stellten die Einsatzkräfte einen verbotenen Glücksspielautomaten sicher. Gegen den Betreiber des Lokals wird nun wegen illegalen Glücksspiels ermittelt. Einen unzulässigen Wettautomaten entdeckten Beamte des Bürger- und Ordnungsamtes auch in einer Teestube in Obermeiderich. Dieser Automat wurde ebenfalls sichergestellt. Zwei weitere Geldspielautomaten in der Stube wurden versiegelt, weil sie nicht an ein Spielersperrsystem angeschlossen waren, das dem Schutz von Spielsüchtigen dient. Aus demselben Grund wurden noch vier weiter Geldspielgeräte in einem Club und in einem Café versiegelt.