Grünen-Kandidat siegt im Heimatwahlkreis von Armin Laschet

Grünen-Kandidat siegt im Heimatwahlkreis von Armin Laschet

Oliver Krischer (Bündnis 90/Die Grünen) spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Aachen (dpa) - Im Heimatwahlkreis des Unionskanzlerkandidaten und CDU-Vorsitzenden Armin Laschet hat der Grünen-Politiker Oliver Krischer (52) das Direktmandat gewonnen. Der langjährige Bundestagsabgeordnete der Grünen aus Düren lag im Wahlkreis Aachen I nach Auszählung von 224 von 225 Bezirken mit 30,1 Prozent der Erststimmen vorne. Das geht aus vorläufigen Angaben der Stadt Aachen vom Sonntagabend hervor. CDU-Gesundheitspolitiker Rudolf Henke kam demnach auf rund 25,6 Prozent und die SPD-Kandidatin Ye-One Rhie auf 23,9 Prozent. Laschet selbst war nicht für ein Direktmandat angetreten.

Auch bei den Zweitstimmen lagen die Grünen nach der Auszählung von 224 Bezirken vorne. Sie kamen demnach auf 28,9 Prozent, die CDU kam auf 22,8 und die SPD auf 22 Prozent.