NRW

Hamann: Leverkusen für Alonso eine „Riesenmöglichkeit“

Freitag, 7. Oktober 2022 - 07:40 Uhr

Leverkusens neuer Trainer Xabi Alonso nimmt an einer Pressekonferenz teil. Foto: Thomas Banneyer/dpa

München (dpa) - Der frühere Nationalspieler Dietmar Hamann hat den neuen Trainerjob von Xabi Alonso bei Bayer Leverkusen als „Riesenmöglichkeit“ für den Spanier bezeichnet. „Ich traue es ihm auf jeden Fall zu, auch wenn es nicht ganz ohne Risiko ist“, sagte Hamann der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf Alonsos erste große Trainerstation.

Zwischen 2004 und 2006 spielte der heutige Fußball-Experte vom TV-Sender Sky zusammen mit Alonso beim FC Liverpool. „Er war schon immer eine absolute Persönlichkeit, ein Stratege und eine natürliche Autoritätsperson“, sagte Hamann rückblickend und bezeichnete die Voraussetzungen des 40-Jährigen in Leverkusen als ideal.

„Er bekommt eine Top-Mannschaft und der Zeitpunkt ist auch sehr gut. Er kann eigentlich nur gewinnen.“ Erste Trainererfahrungen hatte Alonso im Nachwuchsbereich von Real Madrid gesammelt. Zuletzt coachte er die zweite Mannschaft von Real Sociedad.

Einzig die Kommunikation könnte nach Meinung Hamanns zum Problem werden. „Die Sprache ist nicht zu unterschätzen. Wenn du unter vier Augen mit dem Spieler sprichst und was weitergeben willst und kannst es nicht in der Muttersprache, dann könnte das schwierig werden.“

Am Samstag gibt Alonso sein Trainer-Debüt für Leverkusen. Dann empfängt die Werkself im Keller-Duell den FC Schalke 04.