Höhenretter befreien Arbeiter unter der Theodor-Heuss-Brücke

Mittwoch, 7. Juni 2023 - 23:11 Uhr

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs der Feuerwehr. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Drei Männer haben sich mit einem Brückenbesichtigungswagen unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke in Düsseldorf festgefahren und mussten gerettet werden. Der Wagen hatte sich am Mittwochnachmittag etwa mittig über dem Rhein verklemmt, wie die Feuerwehr am Abend mitteilte. Die Männer konnten die Verklemmung nicht lösen und riefen den Notruf. Zur Rettung kamen ein Löschzug, ein Feuerlöschboot, Höhenretter und ein Rettungsdienst.

Aus dem Besichtigungswagen wurden zwei dort fest installierte Seile nach unten zum Löschboot abgelassen. Vier Höhenretter konnten sich damit auf den Weg zu den Arbeitern machen. Jeweils mit einem Höhenretter wurden die Arbeiter aus dem Besichtigungswagen auf das Deck des Löschbootes abgelassen. Laut Feuerwehr waren 20 Einsatzkräfte vor Ort. Die Rettungsaktion dauerte etwa zweieinhalb Stunden.