NRW

„Justice for George Floyd“: BVB-Profi Sancho protestiert

Sonntag, 31. Mai 2020 - 20:00 Uhr

von dpa

Dortmunds Jadon Sancho trägt einen Trikot mit dem Schriftzug „Justice for George Floyd“. Foto: Lars Baron/Getty Images Europe/Pool/dpa

Paderborn (dpa) - Torschütze Jadon Sancho hat sich am Sonntag in der Bundesliga-Partie von Borussia Dortmund beim SC Paderborn den Protesten zum Tod des Afroamerikaners George Floyd angeschlossen. Nach seinem Treffer zum 2:0 in der 57. Minute zog der 20 Jahre alte Engländer sein Trikot über den Kopf und zeigte ein Shirt mit der Aufschrift „Justice for George Floyd“. Danach sah er die Gelbe Karte. Nach dem Tod von Floyd nach einem Polizeieinsatz in Minneapolis hatte es am Wochenende in den USA neue Proteste gegeben.

Der Schalker Fußball-Profi Weston McKennie hatte am Samstag in der Partie gegen Werder Bremen (0:1) mit einer Armbinde seine Unterstützung für Floyd gezeigt. Marcus Thuram bejubelte seinen ersten Treffer für Borussia Mönchengladbach beim 4:1 in der Partie gegen den 1. FC Union Berlin am Sonntag mit einem Kniefall. Der 22 Jahre alte Franzose kniete nach seinem Tor zum 2:0 im Strafraum nieder und senkte den Kopf. „Er hat es auf den Punkt gebracht, er hat ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt, was wir natürlich alle komplett unterstützen“, sagte Trainer Marco Rose über die Szene.

Im American Football hatte Quarterback Colin Kaepernick 2016 eine Protestwelle gegen Unterdrückung von Schwarzen und gegen Polizeigewalt in den USA gestartet. Der heute 32-Jährige war während der Nationalhymne auf ein Knie gegangen.