Klimaaktivisten blockieren Braunkohle-Kraftwerk

Klimaaktivisten blockieren Braunkohle-Kraftwerk

Umweltaktivisten versammeln sich mit Transparenten. Foto: Sebastian Willnow

Eschweiler (dpa/lnw) - Umweltaktivisten haben nach Polizeiangaben von Mittwoch die Kohlezufuhr zum Braunkohlekraftwerk Weisweiler bei Aachen besetzt. Die Betriebsüberwachung habe am frühen Morgen die vermummten Personen auf dem Gelände entdeckt und die Polizei alarmiert. RWE schaltete nach eigenen Angaben zwei große Kraftwerksblöcke wegen Kohlemangels ab. Die beiden anderen Blöcke hätten bei einer geminderten Leistung nur noch für eine gewisse Zeit Kohle, sagte RWE-Sprecher Guido Steffen. Im Laufe des Vormittags drohe ebenfalls die Abschaltung.

Die Aktivisten haben nach eigenen Angaben eine Bandanlage und einen kleineren Bagger am Kohlebunker des Kraftwerks besetzt. Die Polizei kündigte eine Festnahme der Aktivisten an, wegen Störung technischer Anlagen und wegen Hausfriedensbruchs. Der Polizeieinsatz auf dem Betriebsgelände laufe.