NRW

Laschet appelliert eindringlich an die Bürger

Sonntag, 11. Oktober 2020 - 16:35 Uhr

von dpa

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit eindringlichen Worten hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) die Bürger auf das Einhalten der Corona-Regeln eingeschworen. „Viele sind zu leichtfertig geworden. Und jeder einzelne trägt dazu bei, dass wir das Virus bekämpfen“, sagte Laschet am Sonntag in Düsseldorf.

Die Menschen müssten jetzt bei privaten Feiern Opfer bringen, damit Schulen und Kitas geöffnet bleiben könnten und das öffentliche Leben nicht erneut zum Erliegen komme. „Verzichten Sie jetzt auf Feiern auf engem Raum. Jeder, der im Moment etwas zu feiern hat, sollte dieses in diesen Zeiten unterlassen. Wir müssen alle jetzt vorsichtig sein“, mahnte Laschet. „Wenn wir jetzt alles richtig machen, wird es keinen zweiten Lockdown geben.“

NRW hat seit Tagen die höchsten Ansteckungsraten aller deutschen Flächenländer. Landesweit steckten sich 34,1 Menschen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen mit dem Virus an, wie das nordrhein-westfälische Landeszentrum Gesundheit mitteilte - das waren 1,7 mehr als am Vortag. Deshalb hatte Laschet am Sonntag eine kurzfristige Sondersitzung des Landeskabinetts anberaumt.

Besonders in die Verantwortung nahm der Ministerpräsident junge Menschen, denn in der Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen gibt es in NRW im Moment besonders viele Corona-Fälle. Häufig sind sie den Behörden zufolge auf Partys und große Feste zurückzuführen. „Es ist eine solidarische Pflicht auch der Jungen, nicht nur an sich zu denken“, mahnte Laschet. Denn leicht könnten sie ihre Eltern und Großeltern anstecken, die mit den Folgen einer Covid-19-Erkrankung meist viel stärker zu kämpfen hätten als die Jungen selbst.

Dass die bislang beschlossenen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus sinnvoll seien, zeigten Hotspots wie Hamm und Remscheid. Dort sei die wichtige Kennzahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen von zuletzt sehr hohen Werten wieder deutlich gesunken. „Das zeigt: unsere Maßnahmen wirken“, sagte Laschet.