NRW

Laschet lädt Oberbürgermeister und Landräte zu Gipfel ein

Dienstag, 13. Oktober 2020 - 05:25 Uhr

von dpa

Armin Laschet (CDU) bei einerm Termin. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will sich am Freitag bei einem Corona-Gipfel mit allen Oberbürgermeistern und Landräten austauschen. Bei der Video-Konferenz sollen die neuen Regeln für NRW erläutert und Ergebnisse einer Schalte der Ministerpräsidenten mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgestellt werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen.

Am Montag waren die Kommunen mit einem neuen Erlass unter anderem dazu aufgefordert worden, Feiern außerhalb der eigenen vier Wände mit mehr als 50 Gästen zu untersagen. Die Landesregierung sieht bei den Kommunen dem Vernehmen nach eine herausragende Rolle bei der Bekämpfung der Pandemie. Mit ihrer Hilfe könne man verhindern, dass aus stark steigenden Infektionszahlen nicht stark steigende Zahlen bei schweren Krankheitsverläufen oder Todesfälle werden.

Die Video-Konferenz findet nach dpa-Informationen am Freitag ab 13 Uhr statt. Für die Landesregierung sollen auch Kommunalministerin Ina Scharrenbach (CDU) und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) dabei sein.