NRW

Laschet macht Hoffnungen auf rasche Impfungen gegen Corona

Donnerstag, 26. November 2020 - 11:01 Uhr

von dpa

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Foto: Marcel Kusch/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Hoffnung auf den baldigen Beginn der Impfungen gegen das Coronavirus gemacht. „Wir sind auf der Zielgeraden“, sagte Laschet am Donnerstag im Landtag im Düsseldorf. Es sei damit zu rechnen, dass der erste Impfstoff noch in diesem Jahr zugelassen werde. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef-Laumann (CDU) werde unmittelbar die Verteilung im ganzen Land organisieren. „Das ist eine riesige logistische Herausforderung.“ Eine Impfpflicht werde es aber nicht geben.

Am kommenden Dienstag wird nach Angaben Laschets Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zu Gast im NRW-Landeskabinett sein. Thema sei ein Austausch über die Impfungen. „Er wird nicht Mitglied des Kabinetts“, sagte Laschet scherzhaft über den aus NRW stammenden Spahn. „Wir haben einen exzellenten Gesundheitsminister. Der Platz ist besetzt.“