NRW

Lückenkemper sagt Start bei deutschen Meisterschaften ab

Freitag, 31. Juli 2020 - 16:40 Uhr

von dpa

Sprinterin Gina Lückenkemper steht beim Trainig auf der Laufstrecke. Foto: Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Frankfurt/Main (dpa/lnw) - Deutschlands Sprint-Ass Gina Lückenkemper wird bei den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am 8./9. August in Braunschweig nicht an den Start gehen. „Ich hatte in der Vorbereitung muskuläre Probleme und konnte vier Wochen lang nur sehr eingeschränkt trainieren“, sagte die 23-Jährige vom SCC Berlin den „Westfälischen Nachrichten“ (Samstagausgabe). „Zwar trainiere ich seit Anfang Juli wieder normal, aber die Trainingswochen und entsprechende Vorbereitungsrennen, die man vor deutschen Meisterschaften einfach braucht, fehlen mir.“

Zuvor hatten bereits die Olympiasieger Thomas Röhler (Speerwurf) und Christoph Harting (Diskuswurf) sowie die Ausnahmeläuferin Konstanze Klosterhalfen abgesagt.

Den Titelkämpfen in Braunschweig schreibt die Sprinterin aus Hamm trotz der schwierigen Trainingsbedingungen einen hohen Stellenwert zu. „Es ist und bleibt eine deutsche Meisterschaft, bei der Medaillen vergeben werden“, sagte Lückenkemper. Und es sei gut, dass diese Startmöglichkeit überhaupt geschaffen worden sind. „Dafür sind wir alle sehr dankbar, denn die Veranstalter mussten ihre Meetings unter strengen Vorgaben umsetzen.“

Für sie gehe es sportlich darum, „eine gute Grundlage für 2021 zu legen“. Eine Rückkehr in ihre Trainingsgruppe in den USA sei aktuell noch nicht möglich. „Ich trainiere seit dem 1. Februar allein nach den Trainingsplänen, die mir mein Coach Lance Brauman zusammenstellt“, sagte sie. „Ich sende ihm Videos meiner Trainingseinheiten und arbeite mit dem Feedback, das ich auf die Videos bekomme.“ Das sei alles andere als einfach über einen solch langen Zeitraum und definitiv alles andere als eine optimale Saisonvorbereitung, erklärte die dreifache deutsche Meisterin.