NRW

Ministerpräsident Wüst am „Silbertelefon“ gegen Einsamkeit

Freitag, 26. Mai 2023 - 14:22 Uhr

von dpa

Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht auf der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages. Foto: Henning Kaiser/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Den Kampf gegen Einsamkeit hat sich Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ausdrücklich auf die Fahne geschrieben - jetzt bringt er sich persönlich ein. Am 2. Juni ist der nordrhein-westfälische „Landesvater“ am sogenannten Silbertelefon und nimmt Anrufe aus ganz Deutschland entgegen. Wie beim „Silbertelefon“ üblich, allerdings unter einem Pseudonym, damit authentische Gespräche entstehen können, wie die Düsseldorfer Staatskanzlei am Freitag ankündigte.

Der Verein Silbernetz bahnt einsamen Menschen seit 60 Jahren Wege aus der Isolation. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 470 80 90 finden sie ein offenes Ohr, um einfach mal zu reden oder auch Ermutigung in einer akuten Krise zu finden.

Wüst hat bereits mehrfach in seiner Amtszeit zur Unterstützung einsamer Menschen aufgerufen. Einsamkeit sei immer noch ein Stigma und ein Tabu-Thema, hatte er kürzlich im Landtag gesagt. Deshalb seien alle aufgerufen, aktiv auf Betroffene zuzugehen - „auch mit kleinen Gesten“. In ihrem Koalitionsvertrag verpflichten sich CDU und Grüne, „zunehmenden Tendenzen zu Einsamkeit“ entgegenzuwirken und den Zusammenhalt zu fördern.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-836141/2