NRW

Mord an fünf Kindern in Solingen: Prozess beginnt

Montag, 14. Juni 2021 - 01:46 Uhr

von dpa

Wuppertal (dpa) - Ein Prozess wegen Mordes an fünf kleinen Kindern in Solingen beginnt heute (13.00 Uhr) am Wuppertaler Landgericht. Angeklagt ist die 28 Jahre alte Mutter der Todesopfer.

Laut Anklage hatte sie den Kindern Anfang September vergangenen Jahres einen Medikamenten-Mix ins Frühstücksgetränk gemischt. Die Kinder seien wie beabsichtigt eingeschlafen. Nacheinander soll sie ihre Kinder laut Anklage dann geweckt und in der Badewanne erstickt oder ertränkt haben.

Die fünf toten Kinder waren am 3. September entdeckt worden. Ihre Mutter hatte sich nach der Tat im Düsseldorfer Hauptbahnhof vor einen Zug geworfen, aber überlebt. Ihr ältester Sohn überlebte unverletzt. Seine Mutter hatte ihn zur Oma an den Niederrhein geschickt.

Die Angeklagte hatte bislang ihre Unschuld beteuert: Ein maskierter Unbekannter sei in ihre Wohnung eingedrungen und habe ihre Kinder umgebracht. Es deute nichts darauf hin, dass es so gewesen sein könnte, sagen die Ermittler. Das Gericht habe für den Prozess bislang elf Verhandlungstage eingeplant, sagte der Justizsprecher weiter.