NRW

Nach Flugbegleiter-Streiks wieder Normalbetrieb in NRW

Samstag, 9. November 2019 - 11:16 Uhr

von dpa

Passagiere warten im Flughafen Düsseldorf. Foto: David Young/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach Dutzenden Ausfällen wegen des zweitägigen Flugbegleiterstreiks bei der Lufthansa läuft der Betrieb am Samstag an den NRW-Airports wieder normal. „Es gibt keine Nachwirkungen mehr im Flugbetrieb“, berichtete ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens. Auch aus Köln/Bonn meldete ein Sprecher: „Wir haben keine Einschränkungen mehr“. Am Freitag hatte es Dutzende Ausfälle gebeben. In der Landeshauptstadt waren 21 von 570 Flügen gestrichen worden, am Flughafen Köln/Bonn hatte es 17 Annullierungen gegeben. Betroffen waren vor allem Flüge von und nach München.

Im laufenden Tarifkonflikt fordert die Gewerkschaft Ufo für die rund 21 000 Lufthansa-Flugbegleiter höhere Spesen und Zulagen sowie den besseren Zugang für Saisonkräfte in reguläre Anstellungsverhältnisse. Lufthansa hatte bereits eine Lohnerhöhung um 2,0 Prozent freiwillig umgesetzt. In dem Konflikt geht es aber hauptsächlich um die Frage, ob Ufo überhaupt noch Tarifverträge für das Kabinenpersonal durchsetzen kann.