NRW

„Nacht der Jugendkultur“ in 77 NRW-Städten

Sonntag, 24. September 2017 - 10:13 Uhr

Zwei Mädchen posieren mit Sprühdosen in den Hände. Foto: Daniel Karmann/Archiv

Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit in NRW veranstaltet die „Nacht der Jugendkultur“ zum achten Mal. Familienminister Joachim Stamp (FDP) erklärte, mit dem Festival junge Menschen noch stärker ermutigen zu wollen, „sich zu entfalten, ihre kreativen Potenziale auszuprobieren und ihre Lebenswelt und unsere Gesellschaft mitzugestalten“.

Kreative Potenziale zeigen Jugendliche schon in der Vorbereitung: Im sauerländischen Attendorn haben junge Designer eigene Kreationen entwickelt und in Bonn organisieren Künstler eine multikulturelle Ausstellung. An den meisten Orten gibt es Kultur zum Mitmachen. In Lippstadt können Jugendliche eine Unterführung mit Graffiti verschönern, in Bergisch Gladbach kann jeder auf der offenen Bühne sein Talent zeigen, etwa als Sänger oder Schauspieler.