NRW

NRW-FDP kürt Spitzenkandidaten für Landtagswahl 2022

Sonntag, 13. Juni 2021 - 02:50 Uhr

von dpa

Das Logo der FDP. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archivbild

Dortmund (dpa/lnw) - Während sich andere Parteien gerade erst in den Bundestagswahlkampf stürzen, denkt die nordrhein-westfälische FDP schon an die Landtagswahl 2022. Die Liberalen wollen für die Wahl ihren Spitzenkandidaten küren. Knapp ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen will die FDP am heutigen Sonntag (11.00 Uhr) bereits ihr Spitzenpersonal aufstellen. Dazu kommt die Landeswahlversammlung der NRW-FDP in Dortmund zusammen. Als Spitzenkandidat für die Wahl im Mai 2022 bewirbt sich der stellvertretende Ministerpräsident und Familienminister Joachim Stamp (50). Weit oben auf die Kandidatenliste sollen auch Schulministerin Yvonne Gebauer und Landtagsfraktionschef Christof Rasche gewählt werden.

In Umfragen kommt die FDP, die seit der Wahl 2017 Koalitionspartner der CDU in NRW ist, derzeit auf 11 bis 12,5 Prozent - etwa so viel wie bei der Landtagswahl 2017. Damals hatten die NRW-Liberalen 12,6 Prozent erreicht und die CDU kam auf 33 Prozent. Zur Zeit liegen die Christdemokraten in Umfragen aber unter 30 Prozent, so dass es für eine Wiederauflage der CDU/FDP-Koalition im bevölkerungsreichsten Bundesland nicht reichen würde.

Im Landtag hat die CDU/FDP-Koalition unter Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) nur eine Stimme Mehrheit, regiert aber seit 2017 reibungslos. Bei der nächsten Landtagswahl am 15. Mai 2022 wird Laschet, der Unions-Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl, wohl nicht mehr antreten. Laschet hatte angekündigt, er wolle unabhängig vom Ausgang der Bundestagswahl in Berlin bleiben und bewirbt sich für ein Bundestagsmandat.

Der FDP-Politiker Stamp führt seit November 2017 den mit fast 18 000 Mitgliedern stärksten deutschen FDP-Landesverband. Im April war der Minister mit rund 90,4 Prozent der Stimmen auf einem Parteitag als Landesvorsitzender bestätigt worden.