NRW-Handelsverband warnt vor Schnellschuss bei FFP2-Masken

NRW-Handelsverband warnt vor Schnellschuss bei FFP2-Masken

Eine Mitarbeiterin (r) gibt in einer Apotheke FFP2 Masken an einen Kunden aus. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Handelsverband Nordrhein-Westfalen hat vor einem Schnellschuss bei der Diskussion um eine FFP2-Maskenpflicht in Teilbereichen des öffentlichen Lebens gewarnt. „Vor jeden weiteren Überlegungen hierzu muss gewährleistet sein, dass die Masken zu vertretbaren Preisen für alle Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen“, sagte Hauptgeschäftsführer Peter Achten am Mittwoch auf Anfrage. Gleichzeitig verwies er aber auch auf die Notlage vieler Einzelhändler durch geschlossene Läden und verknüpfte eine solche Maßnahmen mit der Hoffnung auf Verbesserungen für die Branche: „Wenn die Einführung einer Pflicht von FFP2-Masken dazu führt, dass weitere Teile des Handels öffnen dürfen, begrüße wir diese ausdrücklich.“