NRW

Rentner spendet 750 000 Euro an Zoo Münster

Donnerstag, 15. April 2021 - 17:00 Uhr

von dpa

Vor dem Eingang des Allwetterzoo Münster steht ein Schild zur Einhaltung der Corona-Regeln. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild

Münster (dpa) - Ein 82-Jähriger aus Münster hat ein altes Versprechen an seine vor Jahren gestorbene Frau erfüllt - und den Münsteraner Zoo mit der größten Einzelspende seiner Geschichte in Höhe von 750 000 Euro bedacht. Zoodirektorin Simone Schehka dankte dem Spender Horst Eschler am Donnerstag bei einem Pressetermin. Der Zoo will mit dem Geld unter anderem die Sanierung seines Bärenhaus finanzieren. Eine Reise nach Australien habe den Ausschlag gegeben, sagte der Spender. Dort habe er gesehen, wie Tiere unter den verheerenden Buschbränden gelitten und wie viele Menschen ihnen geholfen hätten.

Der Zoo will Eschler mit einer Gedenktafel für ihn und seine Frau würdigen. Der Spender sagte, dies sei einer der schönsten Tage seines Lebens - weil er das alte Versprechen an seine Frau eingelöst habe. Die Eheleute hatten vereinbart, Tieren und Kindern mit Spenden zu helfen. Die Hilfsorganisation für kranke Kinder und ihre Familien Bunter Kreis Münsterland habe ebenfalls eine namhafte Spende bekommen, hieß es in der Mitteilung.

Sehr hohe Einzelspenden an Zoos kommen immer mal wieder vor. In Köln hatte eine 93 Jahre alte Witwe dem dortigen Zoo 2017 sogar 22 Millionen Dollar (nach heutigem Kurs rund 18,4 Millionen Euro) zugesagt.