NRW

Reul zu Menschenansammlungen: Corona ist nicht vorbei

Dienstag, 7. Juli 2020 - 05:45 Uhr

von dpa

Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, gibt ein Pressestatement. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mit Blick auf Menschenansammlungen in Partyzonen von Großstädten hat NRW-Innenminister Herbert Reul an die Vernunft der Bürger appelliert. „Wenn ich mir die Bilder vom Wochenende anschaue, dann sehe ich mancherorts Gruppen von Menschen, die sich benehmen, als wenn nichts wäre. Corona ist aber noch nicht vorbei, und es gibt weiterhin Regeln, an die man sich halten muss“, sagte der CDU-Politiker der „Rheinischen Post“ (Dienstag).

Das Ordnungsamt habe mit Unterstützung der Polizei eine Menge Verstöße festgestellt und die örtliche Polizei in manchen Städten die Präsenz erhöht. „Ich würde mir jedoch wünschen, dass härtere Maßnahmen und Einschränkungen nicht nötig sind, sondern die Leute sich zusammenreißen - zum eigenen Schutz und zum Schutz aller“, sagte Reul weiter.