NRW

Reul: Mehr Polizei an Silvester, zur Not auch ins Private

Samstag, 19. Dezember 2020 - 09:27 Uhr

von dpa

Feuerwerk am Himmel. Foto: Angelika Warmuth/dpa/Symbolbild

Köln (dpa/lnw) Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul will Partys an Silvester mit einem großen Polizeiaufgebot verhindern. „Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es extensive Ausschreitungen geben kann. Deswegen wird die Polizei an Silvester sehr präsent sein“, zitierte der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstagausgabe) den CDU-Politiker. Man werde in der Silvesternacht 4800 Beamte zur Verfügung haben - mehr als im Vorjahr.

Beliebige Kontrollen in Wohnungen werde es nicht geben. „Das wollen wir politisch nicht.“ Allerdings: „Umgekehrt wollen wir aber eine rechtliche Handhabe haben, um dagegen vorgehen zu können, wenn jemand zu Hause eine Party feiert. Dann werden wir uns auch im privaten Raum einmischen, wenn es nötig ist“, kündigte Reul an.