NRW

Roland Schimmelpfennig erhält Mülheimer Kinder-Stückepreis

Freitag, 26. Mai 2023 - 16:10 Uhr

von dpa

Der Schriftsteller und Dramaturg Roland Schimmelpfennig. Foto: -/Mülheimer Theatertage/dpa

Mülheim/Ruhr (dpa) - Für sein Stück „Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“ wird der Schriftsteller und Dramaturg Roland Schimmelpfennig mit dem diesjährigen Mülheimer Kinder-Stückepreis ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung für deutschsprachige Gegenwartsdramatik ist mit 15.000 Euro dotiert. Eine Jury der Mülheimer Theatertage teilte die Entscheidung am Freitag nach einer öffentlichen Jurydebatte mit, die auch über das Internet zu verfolgen war. Schimmelpfennig ist aktuell einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker in Deutschland.

„Das Märchen von der kleinen Meerjungfrau“ ist ein Stück über das Thema Flucht - sehr frei erzählt nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Ein Mädchen und zwei Jungen träumen darin von einem lebenswerteren Ort jenseits des Meeres und machen sich auf den Weg. Gezeigt wurde die Uraufführung beim Jungen Theater Heidelberg.

Der zweite Wettbewerb um den ebenfalls mit 15.000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikpreis für Erwachsene läuft noch bis zum 3. Juni und wird dann ebenfalls in einer öffentlichen Jurydebatte entschieden.

© dpa-infocom, dpa:230526-99-838568/3