NRW

Schnellstrecke Köln-Frankfurt ab Samstag wieder befahrbar

Mittwoch, 17. Oktober 2018 - 18:25 Uhr

von dpa

Ein ICE brennt in der Nähe von Montabaur. Foto: Ute Lange/Archiv

Berlin (dpa) - Nach dem Brand eines ICE im Westerwald sollen ab Samstag (20. Oktober) wieder Züge auf der Schnellstrecke Köln-Frankfurt rollen. Dann sei ein Gleis befahrbar, teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch in Berlin mit. An der betroffenen Stelle nahe dem rheinland-pfälzischen Dierdorf sei das weniger beschädigte Gleis wieder befahrbar gemacht worden. Daher könnten wieder zwei Drittel der regulären Züge auf der wichtigen Verbindung verkehren. Übergangsweise geltende Fahrpläne sollten am Freitag stehen. Nach Bahn-Angaben sind Reparaturteams weiter rund um die Uhr im Einsatz, um auch das zweite Gleis wieder fit zu machen.

Das Feuer war am Freitag in einem ICE ausgebrochen. 510 Fahrgäste wurden aus dem Zug gebracht, fünf Menschen erlitten leichte Verletzungen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, müssen nach Angaben der Bahn weitere Untersuchungen klären. Laut Aussage der Ermittler könnten die Untersuchungen mehrere Wochen dauern. Der vordere Teil des Zuges war ins ICE-Werk nach Frankfurt-Griesheim gebracht worden, der hintere vom Brand betroffene Teil wird in Krefeld unter die Lupe genommen.