NRW

Schülerzahl im Vergleich zu Lehrerstellen gestiegen

Freitag, 24. März 2023 - 08:41 Uhr

von dpa

Ein Farbstift mit der Aufschrift „Ich wünsche dir einen guten Start in der Schule“. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Zahl der Schüler in Nordrhein-Westfalen ist im Vergleich zu den Lehrer-Vollzeitstellen überproportional gestiegen. Wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Freitag mitteilte, besuchen im laufenden Schuljahr 2022/23 rund 1,96 Millionen Schüler eine allgemeinbildende Schule - eine Steigerung um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Demgegenüber habe die Zahl der Vollzeitstellen von Lehrerkräften nur um 1,6 Prozent zugenommen, und zwar auf gut 149.000. Statistisch betrachtet kommen somit 13,1 Schüler auf einen Lehrer (Vorjahr: 13,0).

An den Grundschulen betreut eine Vollzeitlehrkraft rein rechnerisch betrachtet sogar 15,9 Schüler. An Gesamtschulen war der prozentuale Anstieg der Vollzeiteinheiten dagegen höher als bei den Schülern: Hier kommen nun 11,9 Schüler auf einen Lehrer. An den Gymnasien blieb der Stellenschlüssel bei steigender Schülerzahl unverändert. Dort betreut ein Lehrer im Schnitt 14,2 Schüler.

© dpa-infocom, dpa:230324-99-70831/2