NRW

Schützenverein sichert sich Marke „Rheinkirmes Düsseldorf“

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 07:00 Uhr

Viele Menschen laufen zwischen den Spielbuden der Rheinkirmes entlang, im Hintergrund ist ein Riesenrad zu sehen. Foto: Jana Bauch/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Auch wenn ihr gigantisches Volksfest wegen Corona dieses Jahr ausfällt, gibt es für die Düsseldorfer St. Sebastianus-Schützen offenbar Grund zur Freude: Sie haben sich die Marke „Rheinkirmes Düsseldorf“ sichern können. Den Namen benutzen die Gäste schon immer.

die Kirmes fällt wegen des Verbots von Großveranstaltungen aus.

Die „Größte Kirmes am Rhein“ - so der bisherige offizielle Name - ist eines der größten Volksfeste in NRW. Obwohl die Besucher das Fest praktisch durchgehend „Rheinkirmes“ oder nach dem Stadtteil „Oberkasseler Kirmes“ nennen, standen diese Namen nicht auf den Plakaten. Die Internet-Adresse „rheinkirmes-duesseldorf.de“ hatten sich die Schützen zuletzt gesichert. Gibt man die Adresse ein, landet man derzeit wiederum auf einer Seite mit dem Namen „Größte Kirmes am Rhein“.

Den Markenschutz hatten die Veranstalter laut DPMA-Eintrag bereits vor einem Jahr gestellt. Erst am 19. Mai wurde der Name „Rheinkirmes Düsseldorf“ ins Register übernommen (Nr. 302019010802). Gibt es in den kommenden Wochen keinen Widerspruch, gilt der Schutz bis 2029. Die Schützen wollten sich zunächst nicht äußern.