Schulministerin empfiehlt Oster-Lern-Ferien

Schulministerin empfiehlt Oster-Lern-Ferien

Yvonne Gebauer (FDP), nordrhein-westfälische Schulministerin, spricht in Düsseldorf. Foto: Marcel Kusch/Archivbild

Düsseldorf (dpa/lnw) - Spaß in den Osterferien bringt nicht nur „chillen“, sondern auch Lernen - meint Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer. Für alle, die in den Ferien Lust auf Lernen hätten, gebe es „tolle Angebote zur Stärkung der eigenen Fähigkeiten und Potenziale“, teilte die FDP-Politikerin am Montag in Düsseldorf mit.

Besonders empfehlenswert für zugewanderte Kinder und Jugendliche sei das „Ferien-Intensiv-Training FIT in Deutsch“. Alle, die wegen Sprach-Defiziten noch nicht überall am Regelunterricht teilnehmen könnten, hätten hier die Möglichkeit, in 162 Osterferienkursen in ganz NRW ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Im Landesetat 2019 seien dafür über 2,6 Millionen Euro vorgesehen.

Für versetzungsgefährdete Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen gibt es fünftägige Lern-Ferien, um ihre Grundfertigkeiten in Deutsch, Mathematik und Englisch aufzupolieren ebenso wie ihre Lernmotivation und sozialen Kompetenzen. Gleichzeitig gebe es Lern-Ferien für leistungsstarke Jugendliche, berichtete die Ministerin.

Sie wünsche aber allen Schülern und Lehrkräften in den nächsten zwei Wochen „schöne Ferien, die natürlich in erster Linie Freiraum für Erholung und Freizeitaktivitäten bieten sollen“.