NRW

Sternberg: Bei klarem Fehlverhalten „Rücktritt angebracht“

Dienstag, 23. Februar 2021 - 11:01 Uhr

von dpa

Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, spricht auf einer Pressekonferenz zu den Journalisten. Foto: Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Bonn (dpa) - Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, hat für den Fall von belegbarem Fehlverhalten bei der Aufarbeitung von Missbrauch personelle Konsequenzen angemahnt. „Wenn eindeutiges Fehlverhalten festgestellt wird, dann ist ein Rücktritt angebracht“, sagte Sternberg am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

„In Köln stellt sich die Frage, ob Rücktritte von Verantwortlichen nicht deshalb nötig sind, weil das Vertrauen bei den eigenen Gläubigen zerstört ist“, sagte Sternberg. „Das ist eine Frage, die in Köln entschieden werden muss. Die Nachrichten, die ich von Gemeinden und Verbänden aus Köln bekomme, zeichnen eine katastrophale Situation. Eine solche Empörung wie dort habe ich persönlich noch niemals erlebt.“

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hatte ein Gutachten zum Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester in Auftrag gegeben. Dieses Gutachten hält er jedoch seit etwa einem Jahr unter Verschluss, wofür er rechtliche Bedenken anführt

Sternberg erwartet von der an diesem Dienstag beginnenden Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz keine Schritte gegen Woelki. „Die Bistümer sind rechtlich eigenständig, die Bischofskonferenz ist da keine übergeordnete Organisation, die Anweisungen geben kann.“ Einzelne Bischöfe hätten sich allerdings bereits kritisch geäußert und wie auch das ZdK völlige Transparenz eingefordert..