NRW

Timo Horn über Beierlorzer-Wechsel: „Über Sperre nachdenken“

Dienstag, 21. Januar 2020 - 16:01 Uhr

von dpa

Timo Horn, Torwart von Fußball-Bundesligist 1. FC Köln, nimmt am Training teil. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Köln (dpa) - Torhüter Timo Horn vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln hat nach dem schnellen Wechsel des entlassenen Köln-Coaches Achim Beierlorzer zum Liga-Rivalen FSV Mainz 05 eine Zwangs-Auszeit für Trainer angeregt. „Ich finde es etwas schwierig, wenn man einen Tag später schon wieder woanders anfängt. Vielleicht sollte man mal über so etwas wie eine Sperre nachdenken – zumindest für ein bis zwei Monate“, sagte Horn als Gast der Sendung „100% Bundesliga“ beim TV-Sender Nitro.

Beierlorzer war am 9. November als Trainer beim FC beurlaubt worden und heuerte neun Tage später beim Liga-Rivalen in Mainz an. „Ich finde es grundsätzlich schwierig, dass er erst noch das Köln-Wappen auf der Brust hatte und ein paar Tage später auf einmal Werte eines anderen Clubs vertreten werden“, sagte Horn: „Das finde ich nicht authentisch und gefällt mir nicht so gut, aber das zeigt auf der anderen Seite, wie dünn besetzt aktuell auch der Trainermarkt ist und wie gefragt die Trainer in der ersten oder zweiten Liga sind.“

Auf die Frage, wen Horn in dieser Saison als Absteiger sehe, erklärte der gebürtige Kölner lachend: „Mich würde es freuen, wenn es Düsseldorf wird.“