Tote Hosen ziehen Bilanz: Zwei Millionen für Erdbebenopfer

Freitag, 31. März 2023 - 15:40 Uhr

Campino, Sänger der Punkband „Die Toten Hosen“, steht während eines Auftritts auf der Bühne. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild

Düsseldorf (dpa) - Die Toten Hosen haben mit ihrer Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zwei Millionen Euro eingespielt. Das gab die Band am Freitag in Düsseldorf bekannt. Unter dem Motto „Drei Akkorde für deine Spende!“ hatte die Punkrockband unter anderem ein großes Benefizkonzert in Düsseldorf gegeben.

Hinzu kamen etwa Benefiz-Auktionen und Merchandising-Verkauf. Die Gelder gehen oder gingen bereits an das Deutsche Rote Kreuz, Medico International und Ärzte ohne Grenzen. „Wir sind überwältigt von der Solidarität der vielen Menschen, die unsere Aktion unterstützt und gespendet haben“, teilte die Gruppe mit. Die Not in den betroffenen Gebieten sei unvermindert groß.