Union dank Andersson Zweiter: Duisburg bleibt Schlusslicht

Samstag, 16. Februar 2019 - 16:00 Uhr

Der Berliner Sebastian Andersson (l.) und der Duisburger Dustin Bomheuer vor dem Tor. Foto: Roland Weihrauch

Duisburg (dpa) - Union Berlin hat dank Sebastian Andersson den Sprung auf den zweiten Platz in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer kam beim abstiegsbedrohten MSV Duisburg durch das Siegtor von Andersson in der 89. Minute zu einem 3:2 (1:1)-Sieg und zog mit nunmehr 40 Punkten am 1. FC Köln (39) vorbei auf den zweiten direkten Aufstiegsplatz.

Duisburg bleibt mit 16 Zählern auf dem letzten Tabellenplatz. Die weiteren Tore für Berlin erzielten Robert Zulj (11. Minute) und 2:2 Marcel Hartel (64.), für Duisburg trafen Harvard Nielsen (45.) und Lukas Fröde (56.).

Union präsentierte sich vor 12 316 Zuschauern von Beginn souverän. Die schnelle Führung der Gäste war schön herausgespielt, eine Hereingabe von Carlos Mané musste Zulj nur noch einschieben. Union kontrollierte das Spiel daraufhin, der Ausgleich war insofern überraschend. Nielsen nutzte einen Freistoß aus 20 Metern zum Ausgleich. Duisburg hielt mit Kampf dagegen und belohnte sich kurz nach der Pause durch Frödes Kopfball zur Führung.

Doch die Antwort der Köpenicker ließ nicht lange auf sich, Sascha Prömel spielte Hartel herrlich frei, der brauchte den Ball nur noch ins lange Eck zu zirkeln. Dann ließ Andersson die Berliner ein weiteres Mal jubeln.