NRW

Von Polizei angeschossener Autofahrer noch in Lebensgefahr

Sonntag, 4. Juni 2023 - 15:01 Uhr

von dpa

Beamte der Spurensicherung ermitteln, nachdem Polizisten auf einen flüchtenden Autofahrer geschossen haben. Foto: T.Freitag/Westfalennews/dpa

Bad Salzuflen (dpa) - Nach Schüssen von Polizisten auf einen flüchtenden Autofahrer in Bad Salzuflen ist das Opfer noch nicht außer Lebensgefahr. Der junge Mann sei zwischenzeitlich in einer Klinik in Hannover operiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Der 19-Jährige hatte am Samstag schwere Verletzungen durch Schüsse aus Dienstwaffen von Polizeibeamten erlitten.

Er war zuvor mit seinem Wagen vor einer Polizeikontrolle davongerast. Streifenwagen verfolgten sein Auto bis in eine Sackgasse in einem Wohngebiet. Dort stiegen die Beamten aus. Der Fahrer habe jedoch gewendet und sei mit hoher Geschwindigkeit auf die Beamten zugefahren, wie die Behörden mitgeteilt hatten. Daraufhin hätten die Polizisten mit ihren Dienstwaffen auf den Wagen geschossen und den jungen Mann getroffen. Er habe mehrere Schussverletzungen erlitten. Rettungskräfte brachten ihn mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus.

Weitere Angaben zu den Hintergründen und dem Ablauf gab es am Sonntag zunächst nicht. Die Bielefelder Polizei hat eine Mordkommission eingesetzt.

© dpa-infocom, dpa:230604-99-936808/2