NRW

Vor Corona gute Auftragslage im NRW-Baugewerbe

Mittwoch, 27. Mai 2020 - 12:36 Uhr

von dpa

Düsseldorf (dpa/lnw) - Das nordrhein-westfälische Baugewerbe ist vor dem Ausbruch der Corona-Krise gut ins Jahr 2020 gestartet. Von Januar bis März waren die Auftragseingänge um 2,5 Prozent höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Dabei entwickelten sich die einzelnen Baubereiche unterschiedlich. Im öffentlichen Hochbau gab es ein Auftragsplus von 28,7 Prozent und im Wohnungsbau von 17,4 Prozent. Dagegen war die Auftragslage im Straßenbau 23,7 Prozent schlechter als im 1. Quartal 2019.

Die Branche befürchtet Auftragslöcher in den kommenden Monaten. Die Vergabe kommunaler Aufträge sei erheblich ins Stocken geraten, weil Bauämter zeitweise nur schwach oder überhaupt nicht besetzt gewesen seien. Private Auftraggeber hätten zahlreiche Bauvorhaben auf Eis gelegt, hatte der Hauptgeschäftsführer der Bauverbände NRW, Hermann Schulte-Hiltrop, berichtet.