NRW

Weißer dritter Advent: Einige Zentimeter Schnee in NRW

Sonntag, 16. Dezember 2018 - 12:35 Uhr

von dpa

Essen (dpa/lnw) - Pünktlich zum dritten Advent hat eine Kaltluftfront am frühen Sonntagmorgen in Nordrhein-Westfalen mancherorts für einige Zentimeter Schnee gesorgt. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) schneite es besonders in Winterberg im Sauerland bei minus sieben Grad. Auch in Westfalen bildete sich bei minus drei Grad eine zentimeterdicke Schneedecke, wie eine DWD-Meteorologin sagte.

Im Tagesverlauf seien im Ruhrgebiet steigende Temperaturen zu erwarten, im Sauerland jedoch weiterhin Minusgrade. Auch in Westfalen bleibe es frostig. Zur Nacht erwarten die Meteorologen zwar keine großen Niederschlagsmengen. Mit überfrierendem Schneeregen und Glätte sollten Autofahrer und Fußgänger aber trotzdem rechnen, so die Meteorologin weiter.

In Winterberg macht der echte Schnee das Skivergnügen perfekt: Am Samstag haben dort die ersten Skipisten geöffnet, 25 Zentimeter Kunstschnee liegen dort, sagte eine Sprecherin der Wintersport-Arena Sauerland. Auch im Skigebiet Ruhrquelle können Wintersportler bereits rodeln oder Ski fahren.