NRW

Weltmeisterin: Handbikerin Zeyen komplettiert Titel-Sammlung

Handbike

Freitag, 12. August 2022 - 14:22 Uhr

von dpa

Annika Zeyen (Deutschland) hält die Deutschland-Fahne nach ihrer Fahrt. Foto: Marcus Brandt/dpa/Archivbild

Baie-Comeau (dpa/lnw) - Die Bonner Handbikerin Annika Zeyen hat ihre Titel-Sammlung im Einzelzeitfahren komplettiert. Nach den Erfolgen bei den Paralympics im Vorjahr und bei der EM im Mai holte die 37-Jährige in Baie-Comeau/Kanada nun auch den WM-Titel. Insgesamt holte Zeyen zum dritten Mal WM-Gold, die anderen beiden Siege hatte sie jeweils im Straßenrennen errungen, wo sie am Samstag nach dem Hattrick greift.

„Das ist mein erster WM-Titel im Zeitfahren, es fühlt sich großartig an“, sagte sie: „Das Rennen war wahnsinnig hart. Am Ende war es der pure Kampf.“ Zeyen war 2012 schon Paralympics-Siegerin im Rollstuhlbasketball geworden und arbeitet für das Internationale Paralympische Komitee (IPC).

© dpa-infocom, dpa:220812-99-362469/2