Zwei Meter lange Würgeschlange unter Heizkörper entdeckt

Samstag, 19. Januar 2019 - 14:40 Uhr

Eine Abgottschlange, auch bekannt unter den Namen Königsboa oder Boa constrictor ist zu sehen. Foto: Holger Hollemann/Archiv

Düsseldorf (dpa/lnw) - Königsboa unter der Heizung: Die Feuerwehr hat am Rande eines Rettungseinsatzes in Düsseldorf eine etwa zwei Meter lange und fünf Kilogramm schwere Würgeschlange eingefangen. Nach der notärztlichen Versorgung eines Patienten hätten die Einsatzkräfte am Samstag eine Boa constrictor unter einem Heizkörper in der Wohnung entdeckt, teilte die Feuerwehr mit. Auf Bitten des Ordnungsamts habe ein Reptilienfachmann der Feuerwehr die Schlange als sogenannte Königsboa identifiziert und eingefangen.

Die aus Südamerika stammende Schlange wurde zum Natur- und Tierpark Brüggen gebracht, wo sie artgerecht gehalten werden soll. Nach Angaben der Feuerwehr war die Schlange in einem gesundheitlich guten Zustand. Die Schlange hatte nichts mit der Verletzung ihres Besitzers zu tun. Der Mann war nicht in Lebensgefahr.