Wirtschaft

Dax steigt weiter auf fast 13.800 Punkte

Dax

Freitag, 12. August 2022 - 10:30 Uhr

von dpa

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: picture alliance / dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax ist am Freitag weiter Richtung 13.800 Punkten geklettert. Zum Ende einer freundlichen Handelswoche gewann der deutsche Leitindex im Vormittagshandel 0,74 Prozent auf 13.796 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen legte um 0,25 Prozent auf 27.965,27 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,50 Prozent auf 3775,83 Punkte.

Im Wochenverlauf hat der Dax nun bislang rund eineinhalb Prozent hinzugewonnen und könnte nach einem ungewöhnlich starken Juli bereits die zweite Augustwoche mit Gewinnen abschließen. Vor allem die Hoffnung auf ein langsameres Tempo bei den US-Zinserhöhungen gab vor dem Hintergrund etwas moderaterer Inflationsdaten zuletzt Auftrieb.

Unter den Einzelwerten stehen Freenet, Patrizia, Jungheinrich und Knorr-Bremse im Blick. Der Mobilfunk-Anbieter Freenet erhöhte nach guten Geschäften im zweiten Quartal die Prognose für das operative Jahresergebnis, was den Aktien im MDax ein Plus von 1,3 Prozent bescherte.

Jungheinrich legten um 0,7 Prozent zu. Analysten hoben das operative Ergebnis und die Margen des Gabelstapler-Herstellers im abgelaufenen Jahresviertel positiv hervor.

Knorr-Bremse zählten dagegen nach dem vorgelegten endgültigen Quartalsbericht mit minus 3,0 Prozent zu den Schlusslichtern im Index der mittelgroßen Werte. Die Auftragslage sei gut, aber die Aussagen des Bremssystemherstellers für Lkw und Schienenfahrzeuge zu den Aktivitäten in China seien negativ, fasste Analyst Akash Gupta von JPMorgan die Neuigkeiten zusammen.

© dpa-infocom, dpa:220812-99-360935/3