Wirtschaft

Zufrieden mit dem Konto? Verband legt Vermögensstudie vor

Konjunktur

Dienstag, 24. Oktober 2017 - 06:01 Uhr

von dpa

Im vergangenen Jahr kam das Vermögensbarometer zu dem Schluss, dass der Blick aufs eigene bankkonto die Mehrheit der Bundesbürger recht zufrieden stimmt. Foto: Tobias Kleinschmidt

Berlin (dpa) - Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer finanziellen Lage und wie legen sie ihr Geld an? Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband stellt heute in Berlin eine Befragung vor. Hintergrund ist auch der Weltspartag Ende Oktober, der Menschen traditionell zum Sparen aufrufen soll.

Im vergangenen Jahr kam das Vermögensbarometer des Verbands zu dem Schluss, dass der Blick aufs eigene Bankkonto die Mehrheit der Bundesbürger recht zufrieden stimmt. Der Anteil der Zufriedenen hatte aber abgenommen. Deutlich gestiegen war der Anteil derer, die sich wegen des Zinstiefs um ihre finanzielle Zukunft sorgten.